Heute Morgen trafen wir uns im nebelverhangenen Kirchgemeindehaus in Oberuzwil, um in die diesjährige Kidswoche zu starten. Nach einigen Aufwachübungen ging es dann bald Richtung Bahnhof auf den Zug. In Wil angekommen, stiegen wir um fuhren Richtung Wattwil weiter. Unterwegs kam die Sonne zum Vorschein und wir wussten, dass sich unser „Oh, du goldigs Sünneli“ gelohnt hat.

In Wildhaus angekommen statteten wir dem ältesten Haus der Schweiz einen Besuch ab. Es ist das über 500-jährige Zwinglihaus in Wildhaus. Im Haus konnten wir einer älteren Dame lauschen, welche uns von Zwingli und der damaligen Zeit erzählte. Interessant war vor allem, dass die Familie Zwingli als Heizung Schweine benutzen, welche im untersten Geschoss lebten. Huldrich Zwingli war ein sehr mutiger Mensch für die damalige Zeit. Er hat zum Beispiel als Priester geheiratet oder am vegetarischen Freitag Wurst gegessen. Nach unserem Wurst-Imbiss vergnügten wir uns auf dem Spielplatz in Wildhaus und schon bald traten wir den Fussmarsch zum Lagerhaus an.

Dort angekommen wurden wir von unserer Küche willkommen geheissen, welche uns nach dem Zimmberbezug einen sehr feinen Znacht servierte. Nach dem Essen lernten wir unser Lagerhaus besser kennen, indem wir an den verschiedensten Orten Posten lösten. Bei einem Posten konnten wir zeigen, wie mutige Leute aussehen (Bilder online). Wir versammelten uns zum Tagesabschluss und konnten dem Anfang der spannenden Geschichte von Ester lauschen. Die Minileiter haben die Geschichte als Theater geprobt und vorgeführt.

Nach diesem ersten, ereignisreichen Tag gingen alle zufrieden in die Betten.