Es ist 10:00 Uhr und alle sind sichtlich aufgeregt auf die kommenden paar Tage. Als das Gepäck verladen und die Eltern verabschiedet wurden, ging es bald Richtung Bahnhof los, wo wir mit dem Zug nach Bad Ragaz und dann mit der Gondelbahn auf den Prodkopf fuhren. Oben angekommen, zog uns dann eine frische Bise mit Nebelschwaden um die Ohren.

Nach dem Lunch starteten wir mit einem Lotto-Stern-OL rund ums Lagerhaus. Dazu mussten wir beim Lagerhaus ein Laufblatt abholen und den darauf eingezeichneten Posten anlaufen. Dort gab es Spiele, die unsere Freundschaften stärkten und uns einen kurzweiligen Nachmittag bescheren. Als wir zum Lagerhaus zurückkehrten, erzählten wir vom Bild, das auf dem Postenblatt abgedruckt war, und konnten eine Zahl für das Lotto ziehen. Nach dem Legen der roten „Täfeli“ ging es mit dem nächsten Posten weiter. Jene Gruppen, die die Karte voll mit „Loootooo“ hatten durften ins Lagerhaus gehen und die Zimmer beziehen.

Vor dem Nachtessen bastelten wir unsere Lichter, die wir für unser Abendritual benötigten. Danach wurden wir von Lukretia, unserer Köchin, mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt

Unser Abendprogramm bestand darin, die Leiter etwas besser kennen zu lernen. Jeder von uns bekam eine Karte mit diversen Fragen darauf. Zum Beispiel stand da „Hat gerne Pizza“, „Trägt die Schuhgrösse 47“ oder „hat mehrere Brüder“. Wenn eine Beschreibung auf den Leiter zutraf, unterschrieb jener und wir gingen weiterfragen. Das knifflige dabei war, dass jeder Leiter nur drei Mal pro Blatt (Person) unterschreiben darf. So mussten wir herausfinden, wer was am liebsten hat. Die Frage „Isst gerne Pizza“ traf zum Beispiel auf jeden zu.

Nach den feinen Kuchen – an dieser Stelle einen herzlichen Dank! – hörten wir eine Gutnachtgeschichte und sangen noch ein paar Lieder. Kurz darauf gingen wir dann zu Bett und schliefen, mit der Bergluft in der Lunge, müde ein.