Die Kirche schlägt 9:00 Uhr und das Leiterteam steht bereit, um die Kinder aus der ganzen Gemeinde in unserem Lager willkommen zu heissen. Nach dem Einstieg und der Verabschiedung der Eltern spazierten wir zum Bahnhof, wo wir unseren Zug Richtung Elm nahmen.

Der Regen prasselt immer noch, als wir ein Paar Busstationen vor Elm aus dem Postauto stiegen. Ein Schwarm eingepackter Zirkusartisten zottelten der Sernf entlang nach Elm. Unterwegs errieten wir in einem Tier-Pantomime, was die anderen versuchten darzustellen. Eine weitere Challenge war, alle möglichen Tiere unterwegs zu zählen. Es waren im Fall über «700». J Realistisch hingegen ist eher 200.

Bei den Sportbahnen angekommen wurden wir mit den Gondelis ins Empächli hinauf transportiert. Anschliessend gingen wir ins trockene Lagerhaus und bezogen unsere Zimmer. Auf einem Rundgang durchs Haus wurden Duschen, WC, Küche, Sing-Raum und der Spielraum erkundet. Nach gebastelten Liechtli wurden wir von der Lagerküche sehr fein verköstigt.

Nach dem Znacht und getanen Ämtli backten wir pro Person ein kleines Brötchen, welches es morgen zum Zmorge gibt. Es wurden sehr interessante Kreationen geformt, die nun im Backofen vor sich hin schwitzen. Als letzter Programmpunkt gingen wir auf eine kleine Fackelwanderung, die an einem Feuer endete, wo wir einer spannenden Geschichte lauschen konnten.

Als wir wieder im Lagerhaus angekommen sind, beendeten wir unseren Tag mit dem regulären Abendritual und schlussendlich gingen alle gerne ins Bett.