Tagesbericht vom 05.10.2012

Wir sahen um 2.35 Uhr (Toilettenbesuch) auf den Bäumen und auf der Wiese Schnee (Reif). Am Morgen mussten wir das Haus putzen und anschliessend waren wir in der Kapelle und hörten die Geschichte vom Räuber Grapsch. Kurz vor der Abreise verabschiedeten wir uns von Lukretia, unserer mega guten Köchin, und von unseren beiden Leitern Arthur und Lukas. Sie transportierten unser Gepäck nach Hause. Vor der Abreise gab es noch einen kleinen Znüni. In Hergiswil besuchten wir die Glasi und in Luzern verabschiedeten wir uns von Chrsitine. In Luzern hatte die SBB eine Panne und mit 45 Minuten Verspätung kamen wir müde und glücklich in Uzwil an.

Keine Kommentare


Tagesbericht vom 04.10.2012

Heute durften wir eine Stunde ausschlafen, da wir von der Wanderung müde waren. Mit diversen Hüten befassten wir uns mit dem Thema beHütet sein. Am Nachmittag gab es volle Action bei einem Geländespiel im Wald. Nach feinem Schoggikuchen fingen wir an alles zu packen, was uns nicht mehr von Nutzen war. Dabei wurden wir von den Leitern tatkräftig unterstützt. Vor dem grossen Pizzaabschlussessen lackierten wir uns die Nägel, spielten und bastelten.  Nachdem die Ämtli erledigt waren, machten wir lustige Kreisspiele fröhlich zusammen. Da uns das Wetter einen Streich spielte, mussten wir die Schoggibananen im Backofen erhitzen, um so die Schokolade zu schmelzen. Vor der Nachtruhe dankten die Kinder den Minileitern mit selbstgeschriebenen Karten für ihren tollen Einsatz.

Keine Kommentare


Tagesbericht vom 03.10.2012

Nach einem schnellen Frühstück und dem Richten der Rucksäcke mit Lunch und Regenjacke machten wir uns mit Bus und Gondelbahn auf den Muggenstutz-Weg. Schon bald erreichten wir den ersten Rastplatz, wo wir viel Zeit zum Verstecken spielen, Fluss stauen und Lunch essen hatten. Satt wanderten wir weiter talwärts. Unterwegs erkundeten wir die Muggenstutzhütten, sangen Lieder und rasteten, um neues vom Räuber Grapsch zu hören. Rechtzeitig und teilweise sehr müde kamen wir schliesslich beim Haus an. Der Kuchen zum Zvieri war sehr lecker. Bis zum Abendessen konnte noch etwas gespielt oder eine Dusche genommen werden. Das Abendprogramm bestand aus entspannenden Massagen und Maniküren.

Keine Kommentare


Tagesbericht vom 02.10.2012

Am Morgen waren Singen und Basteln in der Gruppe angesagt, während die Minileiter den Kletterturm vorbereiteten. Nach einem sehr guten Mittagessen mit Kartoffelstock wurden die Kinder in zwei Gruppen geteilt. Wir nähten kleine Räubersäcke mit selbstgedrehten Kordeln und machten hübsche, kunterbunte Seifen, die dann als erster Schatz in die Räubersäcke kamen. Die einen gingen währenddessen klettern. Die Leiter halfen beim Sichern und Abseilen und jedes der sehr mutigen Kinder erreichten die Spitze. Wir assen ein leckeres Nudelessen mit grosser Salatauswahl. Abends gab es erst ein Töggeli-Turnier. Danach verkleideten wir uns als den furchteinflössenden Räuber Grapsch oder als seine kleine, ordentliche Frau Olli mit Tüchern und Hemden aus der Verkleidungskiste und was auch immer man sonst noch verwenden konnte. Danach feierten wir  eine Pyjamaparty mit den Kuscheltieren.

Keine Kommentare


Tagesbericht vom 01.10.2012

Heute standen wir alle früh auf und spielten wir vor dem Frühstück chum mit gang weg oder joggten eine Runde. Nach dem Frühstück wurden zuerst speditiv die Ämtli erledigt. Das Morgendprogramm handelte von Freiheit. Da sich die Kinder vor dem Mitagessen noch auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, waren alle sehr hungrig. Die Bratkartoffeln, Karotten und der Fleischkäse waren sehr lecker, alles wurde restlos weggeputzt. Nach einer kurzen Siesta ging es in den Wald Hütten bauen, die zwei Gruppen errichteten zwei stattliche Bauwerke. Leider wurde während des Zvieris bemerkt, dass der Räuber "Grapsch" die Schatztruhe geklaut hatte. So blieb nichts anderes übrig, als sie zu suchen. Voller Elan wurden seine Spuren verfolgt und so konnte die Schatztruhe schliesslich noch gefüllt zurückerobert werden. Glücklich kehrten alle zum Lagerhaus zurück und genossen Knöpfli mit Gemüse und Apfelmus. Nach dem Essen und einer kurzen Pause konnte mit Kügeli, Farbe und Schachteln Kärtchen gebastelt werden. Mit dem beruhigenden Tagesschluss und einem weiteren Teil der Geschichte kehrte schliesslich Ruhe ein.

Keine Kommentare


Tagesbericht vom 30.09.2012

Nach dem Familiengottesdienst wurden wir im KGH (Kirchgemeindehaus) mit Zopf und Brügeli verköstigt. Die lange Zugfahrt vertrieben wir uns mit verschiedenen Spielen und dem ersten Teil der Geschichte vom Räuber Grapsch. Nach der langen Reise kamen wir am Nachmittag endlich im Lagerhaus an und assen die feinen, gespendeten Kuchen. Beim Haus-OL lernten die Kinder ein paar grundlegende Regeln des Lagerhauses und backten die Kinder Brot für den folgenden Morgen. Nachdem wir unser Abendessen zu uns genommen hatten, machten wir einen Fackellauf in der näheren Umgebung. Danach gab es ein leckeres Dessert und ein weiterer Teil der Geschichte wurde erzählt. Anschliessend an den beruhigenden Tagesschluss gingen die müden Kinder zufrieden ins Bett.

Keine Kommentare