Am Morgen vor dem Frühstück starteten wir mit einer halben Stunde Sport in den Tag. Frisch gestärkt ging es weiter in unseren Cheminéeraum mit einer Bastelaktion. Wir kreierten eine Schatztruhe, in welche wir unsere Schätze legen können. Die Schatztruhen wurden mit viel Elan gebastelt und das Resultat kann sich sehen lassen.
Nach einem köstlichen Mittagessen, welches aus Gehacktem mit Hörnli und Apfelmus bestand, wurden fleissig die Ämtli erledigt. Nach getaner Arbeit rüsteten wir uns für die Wanderung nach Appenzell.
Wir hatten auf dem Weg Richtung Appenzell keine grössere Unterbrüche. Als wir in Appenzell bei der Firma Appenzeller angekommen sind, gingen wir ihre grosse Schatzkammer anschauen. Der Raum war mit vielen Kräutern gefüllt gewesen, welche einen feinen Duft verströmten. Wir konnten an den feinen Gewürzen und Kräutern riechen und teilweise auch davon probieren. Zum Abschluss bekamen wir einen feinen Sirup zum Trinken. Anschliessend haben wir auf einem Spielplatz einige Spiele gespielt wie zum Beispiel Fuchs und Gans.
Am Abend ging es mit der Appenzeller-Bahn zurück nach Gais und von dort mit einem kleinen Fussmarsch zum Lagerhaus.
Alle kamen müde nach Hause und freuten sich auf eine warme Dusche. Nach dem alle Kinder durch die Duschen geschleust wurden gab es einen feinen Znacht. Danach wurden die Ämtli gemacht und die Rucksäcke ausgepackt. Da viele Schuhe nass wurden, starteten wir eine kurze Stopfaktion mit Zeitungen.
Heute Abend schrieben wir noch Karten an unsere Allerliebsten. Anschliessend gingen alle erschöpft auf direktem Weg ins warme Bett.